Feldforschung | Zollhaus, Zürich

18.11.2022

Besichtigung Projekt Zollhaus
Führung und Gespräch mit Philipp Fischer, Enzmann Fischer Architekten und Jonathan Kischkel, Geschäftsführung Genossenschaft Kalkbreite 

Die Genossenschaft Kalkbreite konnte im Oktober 2012 vom Dachverband der Wohnbaugenossenschaften Zürich im Auftrag der Grundeigentümerinnen SBB und Stadt Zürich nach überzeugender Konzeptvorstellung das in der Nähe zum Züricher Hauptbahnhof gelegene, ca. 5.000 m² große Grundstück an der Ecke Langstrasse/Zollstrasse erwerben. 

Mit einem Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten, Gewerbe, Dienstleistungen, Kultur und Gemeinschaftsangeboten leistet das Zollhaus einen Beitrag zum lokalen Wirtschaften, urbanen Wohnen und zu neuen Formen der Arbeit. Entlang der Zollstrasse sind Ladenflächen sowie Gastronomie und ein Kulturtheater im Erdgeschoss angesiedelt. Die Genossenschaft Kalkbreite kuratiert die Nutzer:innen für diese Flächen. Bevorzugt werden Nutzer:innen die Produkte aus eigener oder lokaler Produktion anbieten und lokale Netzwerke unterstützen. Für die gewerblichen Flächen verlangt die Genossenschaft Kalkbreite marktübliche Mieten. Bei gastronomischen Betrieben wird eine Umsatzmiete berechnet, die im innerstädtischen, stark frequentierten Umfeld des Zollhauses hoch ausfällt. Die Mieteinnahmen, die durch Gewerbe und Gastronomie erwirtschaftet werden, ermöglichen der Genossenschaft eine erweiterte Öffentlichkeitsarbeit und das Betreiben einer Partizipationsstelle. Während der Corona-Jahre war es möglich, die Defizite des Hotels auszugleichen. Es können sognannte Flexräume unterschiedlicher Größe für Meetings, Konferenzen und Seminare von Bewohner:innen sowie Externen angemietet werden. Durch ein großes Atrium wird der öffentliche Raum weit in das Gebäude hineingezogen. Dort werden Übergänge zwischen den privat, gemeinschaftlich und öffentlich ausgerichteten Ebenen hergestellt.

Zollhaus (Eingang Atrium)
Zollhaus (entlang Zollstraße)
Zollhaus (entlang Zollstraße)
Zollhaus (Foodcluster entlang Zollstraße)
Zollhaus (Zugang zur Gleisterrasse)
Zollhaus (Gleisterrasse entlang Gleisfeld)
Zollhaus (Außenbereich Gleiscafé auf der Gleisterrasse)
Zollhaus (Gleiscafé mit Blick auf die Bebauung der Europaallee)