Seminar | Leibniz Universität Hannover

SS 2022

Im Rahmen des Seminars wurden besonders innovative in Deutschland und den europäischen Nachbarländern realisierte Modellprojekte vertikaler Mischung in Form von Fallstudien untersucht. Für jedes Modellprojekt wurde die baulich-typologische Ausformulierung der erweiterten Erdgeschosszone herausgearbeitet und die spezifische Programmierung, die rechtlichen Voraussetzungen, die Prozesse der Umsetzung und des Betriebs sowie die notwendigen Organisationsstrukturen betrachtet.
Die verschiedenen Betrachtungsebenen wurden in drei aufeinanderfolgenden Themenblöcken behandelt und einzeln untersucht. Komplementiert wurde diese Untersuchung durch eine literaturgestützte Auseinandersetzung und Diskussionen als Fortsetzung der aktuellen Stadtdebatte über gemeinwohlorientierte Mehrwerte, Innovationen und Perspektiven sowie Hardware, Software und Orgware im Zusammenhang mit der erweiterten Erdgeschosszone.

Lehrende: Prof. Andreas Quednau, Dipl.-Ing. Ina-Marie Kapitola und Dipl.-Ing. Antje Buchholz